Kochkurs

Bio-Angus Rind Kochkurs

Saftiges Steak, duftender Braten aus dem Rohr und feines Beef Tartar

Ein saftiges Steak, ein duftender Braten aus dem Rohr oder ein feines Beef Tartar – für all diese Gerichte kann man die bekannten und teuren Stücke vom Rind getrost links liegen lassen. Die weniger bekannten Teile wie Schwarzes Scherzel, Hinteres Ausgelöstes, Hüftsteak oder Flank Steak, eignen sich oft viel besser zum Kochen, sind günstiger und g’schmackiger.

Gemeinsam mit Jenny Griemann von Angus Rind möchte ich genau diese Stücke wieder in Erinnerung rufen und vor den Vorhang holen – Ihr werdet erstaunt sein, wie gut sie schmecken und wie einfach sie sich zubereiten lassen!

Die Bio-Angusrinder der Familie Griemann stehen im burgenländischen Seewinkel 356 Tage im Jahr im Freien. Die Autonomie und die buchstäbliche Freiheit, die ihnen dort gewährt wird genießen sie ganz offensichtlich. Ein Besuch der Herden hat mich verzaubert, die Ruhe, die die Tiere ausstrahlen ist ansteckend! Geschlachtet wird immer nur ein Tier und das Fleisch nach 21 Tagen Reifezeit direkt vermarktet. All das geschieht mit viel Achtung und Wertschätzung. (Nähere Infos unter angus-rind.at)


Der Ablauf

Jenny Griemann wird uns Wissenswertes über Angus Rinder im Allgemeinen und die Geschichte von Bio-Angusrind im Speziellen erzählen. Außerdem wird sie uns einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fleischteile beim Rind geben. Bei deren kulinarischen Eigenschaften und Verwendung in der Küche werde ich einsteigen und mit ein bissl Technik und Theorie den Bogen zum Kochen spannen.

Fleisch muss man angreifen und anschauen um es zu verstehen – mir ist es daher wichtig, dass alle kochen!

Was wir kochen, hängt stark von der Verfügbarkeit der Fleischteile ab, aber ein brauner Grundfond, die Basis vieler Saucen wird uns köchelnd durch den Kurs begleiten. Auch wenn ich großen Wert auf die Alltagstauglichkeit all meiner Rezepte lege, werden wir – quasi als kleinen Ausreißer – eine Madeira-Sauce zubereiten und damit einen Ausflug in die internationale Saucenküche machen.

Im Mittelpunkt stehen außerdem die Do’s & Dont’s beim Braten eines Steaks, Tipps & Tricks zur Zubereitung eines Beef Tartares und ein easy-peasy Braten aus dem Rohr.

Zum gemeinsamen Abendessen gibt’s selbstverständlich Wein vom Bio-Weingut Fuhrmann, denn der gehört einfach zum Bio-Angus Rind dazu 😊


Dauer & Preis

Der Bio-Angusrind Kochkurs dauert gut 6 Stunden und kostet ab 5 TeilnehmerInnen € 125,- pro Person. Die Kosten verstehen sich inklusive Kursunterlagen, Materialkosten und Getränke.

Bei zu wenigen Anmeldungen behalte ich mir vor, einzelne Termine abzusagen.


Wann & Wo

Der Bio-Angusrind Kochkurs findet in meiner Küche in Wien 9., Harmoniegasse 4 statt. Beginn ist 16:00.

Die nächsten Termine:

  • Freitag, 19. Oktober 2018
    dieser Kochkurs findet in Gols statt

Auf Anfrage ist dieser Kurs für geschlossene Gruppen auch zu individuellen Terminen möglich.
Bei Interesse schreiben Sie mir einfach ein Mail!


Barbara Weissbacher - Barbaras Küche
Harmoniegasse 4/18, 1090 Wien
Tel: 0699 / 10 13 20 41
Mail: barbara.weissbacher@gmx.at

Alle Kochkurse
Kochkurs-Gutschein verschenken