Online-Kurs

Einfach Kochen

Wieder mehr Spaß am Kochen haben

Neben Homeoffice, Homeschooling und dem Alltag kommt der Spaß am Kochen oft zu kurz. Wir kochen meistens unter großem Zeitdruck und stellen dabei auch noch sehr hohe Ansprüche an uns selbst. Wir wollen abwechslungsreich & gesund kochen und selbstverständlich saisonale & lokale Produkte verwenden. Die unbeschwerten Abendessen mit Freunden und Familie fehlen.

Was wäre wenn:

  • … das Kochen auch Zeit für Dich ist und Du während dem Kochen den Kopf frei bekommst?
  • … Du beim Kochen kreativer sein kannst und weißt, wie Du Gerichte an Deine Vorlieben anpasst?
  • … Du dem Frust des kulinarischen Alltagstrotts entkommst?
  • … Du mit Freude & Spaß an der Herausforderung, die das Kochen manchmal ist, wächst?

In meinem 6-wöchigen Online Kurs werden wir uns mit dem Kochen im Allgemeinen und mit Deinen Kochroutinen im Besonderen beschäftigen. Wir werden Kochen, Vergleichen, Ausprobieren und Reden.

Im entspannten Austausch mit der Gruppe wird es Dir leicht fallen:

  • Dein Repertoire an Rezepten zu erweitern
  • Neue Kochtechniken kennen zu lernen
  • Dein Geschmacksempfinden ganz ungezwungen mit dem der anderen Teilnehmer*innen zu vergleichen
  • Geschmäcker, Geschmackskombinationen und Konsistenzen neu zu erleben

Und das Schönste ist, dass dir der Kurs Zeit gibt das neu Entdeckte gleich in Deiner Küche auszuprobieren!


Kursinhalte

Woche 1: Ist-Stand ermitteln

Damit das Kochen wieder mehr Spaß macht, schauen wir uns zuerst einmal an wie Du gerade kochst: Hast Du eine Kochroutine und wie schaut sie aus? Was kochst Du gerne? Wo holst Du Dir neue Inspirationen? Und was fehlt, um diese Inspirationen dauerhaft in Deine Küche zu integrieren?

Woche 2: Gehe Deiner Kochmotivation auf den Grund und nutze sie für mehr Inspiration

Motivation ist wie die Hitze des Herdes. Sie hält Deine Neugierde am Köcheln, hilft Dir das Kochen immer wieder neu zu erleben und lässt Dich in der Küche neues lernen. Darum schauen wir genauer hin: Was treibt Dich beim Kochen an und wie kannst Du genau das nutzen, um Dir einerseits Druck zu nehmen und andererseits Deinen kulinarischen Horizont zu erweitern?

Woche 3: In der Ruhe liegt die Kraft

Während sich das, was Du Dir in den ersten beiden Wochen erarbeitet hast festigen darf, werden wir uns in der Gruppe mit der Einfachheit beim Kochen beschäftigen. Du wirst staunen, wie viel Spaß und Freude es macht, einfache Produkte so zu verwenden, dass sie in einem Gericht bestmöglich zur Geltung kommen!

Woche 4: Tipps & Tricks

Nicht jeder Tipp passt in Deine Küche und nicht jeder Trick passt zu Dir und Deinem Kochstil. In dieser Woche wirst Du herausfinden, welche Rezepttypen zu Dir passen und welche Kochtechniken Dir wirklich helfen und Spaß machen.

Woche 5: Aufstehen, Krone richten, weiterkochen!

An den Herd! An die Rezepte! Wir starten den Weg zu Freude, Genuss und Inspiration, und zwar so, dass er für Dich realistisch ist und zu Dir passt. Von nicht so ganz geglückten Gerichten und Angstrezepten lassen wir uns dabei nicht aufhalten!

Woche 6: Einfach kochen und wieder mehr Spaß am Kochen haben

Wir erarbeiten Deinen ganz persönlichen Weg aus dem kulinarischen Alltagstrott. Nach dem Kurs weißt Du, wo und wie Du Dir am besten Inspirationen für neue Gerichte holst, und, ganz wichtig, wie Du Rezepte für Dich gut kochbar machst Damit steht dem Genuss und der Freude beim Kochen und Essen nichts mehr im Wege!


Der Ablauf

Der Kurs findet online statt und dauert 6 Wochen. Du bekommst dafür Zugriff auf eine exklusive Facebook-Gruppe und es gibt wöchentliche Live-Calls über Zoom.

Du solltest Dir ungefähr 2-3 Stunden pro Woche einplanen, um Dir meine Inputs anzuschauen, Dir Gedanken über kleine Aufgabenstellungen zu machen und – das ist ganz wichtig – um verschiedenstes in Deiner Küche auszuprobieren.

  • Jeden Freitag neue Kursvideos mit Inputs und Theorie für die nächste Kurswoche. Du kannst sie Dir ansehen, wann immer Du Zeit dafür hast.
  • Jeden Dienstag treffen wir uns von 18:00 – 19:00 zu einem Live-Call auf Zoom. Diese Treffen widmen sich immer einem bestimmten Thema, aber Du hast dabei auch die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen und Dich ganz ungezwungen mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. (Keine Sorge, falls Du dafür mal keine Zeit haben solltest, kannst Du die Aufzeichnungen der Live-Calls jederzeit nachschauen und mir natürlich auch vorab Deine Fragen schicken!)

Über die geschlossene Gruppe kannst Du Dich außerdem jederzeit mit den anderen Teilnehmer*innen austauschen und Deine Ergebnisse präsentieren.

Kurstermine

Der Kursbeginn kann für geschlossene Gruppen ab 10 Personen flexibel vereinbart werden.

Kosten & Anmeldung

Ab 10 Teilnehmer*innen kostet der Kurs € 430,-/Person.

[Anmeldungs-Details]

Das sagen andere Teilnehmer*innen über den Kurs. Danke Euch!


Sehr gut investierte Wochen in deine ganz eigene Kochwelt. Raus aus dem Immer-gleich-Trott, rein in neue Rezepte, neue Motivation und neue Sichtweisen über’s Kochen.

– Ingrid


In diesem Kurs habe ich viele neue Ideen und Anregungen erhalten, die einfach umzusetzen sind und mir geholfen haben, den Koch-Alltag wieder abwechslungsreich zu gestalten. In einzelnen kleinen Wochen-Übungen haben wir z.B. getestet, wie Gerichte geschmacklich abgeändert werden können oder verschiedenen Rezepte desselben Gerichtes miteinander verglichen. […] Die vielen Tipps und Inspirationen von Barbara und aus der Gruppe haben mich beim Kochen wieder auf neue Ideen gebracht und mich beim Kochen wieder neu motiviert!

– Astrid



Ich kann diesen Kurs weiterempfehlen. Er beschäftigt sich – im Gegensatz zu anderen Kochkursen, die ich schon besucht habe – auch mit theoretischen und fast schon philosophischen Fragen rund ums Kochen. Du setzt dich in diesem Kurs mit deiner persönlichen Herangehensweise ans Kochen, mit Rezepten, Lebensmitteln und deren Zubereitung auseinander. Aus einer oft lästigen täglichen Routine wird plötzlich ein großes Abenteuer!

– Gertraud


Definitiv der ungewöhnlichste “Kochkurs” unter den vielen an denen ich teilgenommen habe! Hier wird alles HINTER dem Kochen hinterfragt, um dann direkt zu neuer Kochkompetenz zu führen. – Ein ungewöhnliches Vergnügen für begeisterte KöchInnen!

– Martina


Bei Fragen stehe ich Euch immer gerne zur Verfügung! 

Barbara Weissbacher - Barbaras Küche
Wien & Vorarlberg
Tel: +43 699 / 10 13 20 41
Mail: barbara@weissbacher.bio

Alle Kochkurse