Online-Kurs

Einfach Kochen

Wege aus dem kulinarischen Alltagstrott

Sich im kulinarischen Alltagstrott zu verfangen, ist ganz leicht. Oft kochen wir unter Zeitdruck und stellen dabei sehr hohe Ansprüche an uns selbst. Wir wollen abwechslungsreich und gesund kochen, saisonale und lokale Produkte verwenden, googlen „Einwegrezepte“ für aufwändige Gerichte, die wir dann vielleicht auch noch freestylen und abwandeln und gehen davon aus, dass wir uns merken, was wir das nächste Mal anders machen wollen…

Fehlschläge und misslungene Gerichte sind in diesem Strudel vorprogrammiert. Freude, Genuss und Neugierde gehen verloren und die ewig gleichen Rezepte bleiben.

Wenn wir Autofahren kommen wir nicht auf die Idee uns mit Michael Schuhmacher zu vergleichen, aber wenn wir Kochen, wollen wir diversesten Kochshows entsprechen und ein Gericht auf die Teller zaubern, das gestylten Food-Fotos und Kochshows entspricht. Da hilft nur ein runter-vom-Gas, denn weniger ist mehr.

In diesem 4-wöchigen Online-Kurs möchte ich Euch auf folgendermaßen aus dem kulinarischen Alltagstrott heraus begleiten:


Der Ablauf

Woche 1: Ist-Stand ermitteln

Damit Du aus dem kulinarischen Alltagstrott ausbrechen kannst, schauen wir uns zu erst einmal an wie Du gerade kochst: Hast Du eine Kochroutine und wie schaut sie aus? Was kochst Du gerne? Wo holst Du Dir neue Inspirationen? Und was fehlt, um diese Inspirationen dauerhaft in Deine Küche zu integrieren?

Woche 2: Gehe Deiner Kochmotivation auf den Grund und nutze sie für mehr Inspiration

Motivation ist wie die Hitze des Herdes. Sie hält Deine Neugierde am Köcheln, hilft Dir das Kochen immer wieder neu zu erleben und lässt Dich in der Küche neues lernen. Darum schauen wir genauer hin: Was treibt Dich beim Kochen an und wie kannst Du genau das nutzen, um Dir einerseits Druck zu nehmen und andererseits Deinen kulinarischen Horizont zu erweitern?

Woche 3: Wir machen uns auf den Weg

An den Herd! An die Rezepte! Wir starten den Weg zu mehr Freude, Genuss und Inspiration, und zwar so, dass er für Dich realistisch ist und zu Dir passt. Von den Rezepten, die Du gerne kochst ausgehend, erweitern wir Dein Rezeptrepertoire und komplizierte Rezepte übersetzen wir in einfache, leicht kochbare Schritte.

Woche 4: Einfach kochen und den kulinarischen Alltagstrott hinter Dir lassen

Wir erarbeiten Deinen ganz persönlichen Weg aus dem kulinarischen Alltagstrott. Nach dem Kurs weißt Du, wo und wie Du Dir am besten Inspirationen für neue Gerichte holst, und, ganz wichtig, wie Du Rezepte für Dich gut kochbar machst 😊 Damit steht dann dem Genuss und der Freude beim Kochen und Essen nichts mehr im Wege!


Wann, Wo & Preis

Der Kurs findet online statt und Du solltest ungefähr 2-3 Stunden pro Woche dafür einplanen. Du bekommst jede Woche Kursmaterialien von mir und brauchst ein bisschen Zeit, um Dir Gedanken über kleine Aufgabenstellungen zu machen.

  • Jeden Montag bekommst du von mir ein Video mit Input & Theorie. Das kannst Du Dir ansehen, wann immer Du die Zeit dazu findest.
  • Jeden Donnerstag Abend gibt es die Möglichkeit, Dich live eine Stunde lang mit mir und den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen. (Keine Sorge, falls Du dafür mal keine Zeit haben solltest – die Aufzeichnung davon kannst Du ebenfalls nachschauen und mir vorab Deine Fragen schicken!)

Ein kostenloser Testlauf von „Einfach Kochen – Wege aus dem kulinarischen Alltagstrott“ findet von 22. Februar – 22. März 2021 statt. Gerne möchte ich dabei mit Euch gemeinsam herausfinden, wie ich den Kurs noch besser an Eure Bedürfnisse anpassen kann.

Ich freue mich darauf, mit Dir das Alltagskochen wieder spannender zu machen!

Jetzt anmelden


Bei Fragen stehe ich Euch immer gerne zur Verfügung! 

Barbara Weissbacher - Barbaras Küche
Harmoniegasse 4/18, 1090 Wien
Tel: 0699 / 10 13 20 41
Mail: barbara@weissbacher.bio

Alle Kochkurse
Kochkurs-Gutschein verschenken