Kochkurs

Strudelteigausziehen

Löcher schmeckt man nicht. Für die Strudelfülle gibt es unzählige Lieblingsrezepte, aber über das Ausziehen des hauchdünnen Teiges trauen sich nur mehr wenige.

Das Wissen, die Technik und vor allem der besondere Geschmack von hausgemachtem Strudelteig gehen leider immer mehr verloren. Verbringe entspannte Stunden mit Freunden und entdecke ein Stückchen Österreichische Tradition – den Strudelteig!


Der Ablauf

  • Die Theorie rund um den Strudel
    Die interessante Herkunft und unterhaltsame Geschichten vom Strudel sind ein schöner Einstieg in das Thema. Doch dann geht es gleich in die Küche. Während ich Euch zeige, worauf es beim Zubereiten des Strudelteigs ankommt, können alle sehen, greifen und spüren wie der seidig-glatte Teig entsteht. Anschließend ziehe ich einen Strudelteig aus, erkläre dabei jeden Schritt und verrate Tipps und Tricks.
  • Das Strudelteigausziehen
    Die Hände ins Mehl getaucht und los geht’s! Strudelteigausziehen lernt man nämlich einzig und alleine durch’s Selbermachen. Du wirst einen Teig selbst zubereiten und erleben, wie viel Spaß, aber auch innere Ruhe die Arbeit mit dem Strudelteig bringt. Ziel des Kurses ist, die anfängliche Scheu zu überwinden (dabei hilft meistens das erste Loch im Teig), das neu erworbene Wissen anzuwenden und das Ausziehen so lange und oft zu wiederholen bis Du dich sicher fühlst.
  • Das gemeinsame Essen
    Süßes und Salziges zum Füllen habe ich vorbereitet und schon bald erfüllt der Duft von frisch gebackenen Strudeln die Küche. Nütze das gemütliche Beisammensein um Erfahrungen auszutauschen und noch Unklares zu hinterfragen, aber genieße vor allem die unterschiedlichen Strudelvariationen und die Zeit mit Deinen Freunden!

Wenn Ihr noch mehr über den Kurs und den Strudelteig wissen wollt, könnt Ihr gerne den Artikel nachlesen, den Bernadette Bayrhammer für die Presse geschrieben hat. “Die Selbstbeherrschung, die der Strudelteig verlangt” (Die Presse 01/2018)


Dauer & Preis

Der Kochkurs Strudelteigausziehen und das gemeinsame Abendessen dauert ca 4 Stunden und kostet € 78,- pro Person bei mindestens 6 TeilnehmerInnen. Die Kosten verstehen sich inklusive Kursunterlagen, Materialkosten und Getränken.


Wann & Wo

Der Kurs findet in der vertrauten Atmosphäre Deiner eigenen Küche statt. Ich stelle sicher, dass wir alles parat haben was Ihr zum Kochen und Genießen braucht.

Wenn Du den Kochkurs Strudelteigausziehen für Dich und Deine Freunde buchen möchtest, kontaktiere mich und wir vereinbaren ganz flexibel einen Termin.


Gerne spreche ich mit Dir über Deine Wünsche und Vorstellungen und berate Dich persönlich. Ruf mich einfach an oder schreib mir ein Mail! 

Barbara Weissbacher - Barbaras Küche
Wien & Vorarlberg
Tel: +43 699 / 10 13 20 41
Mail: barbara@weissbacher.bio

Alle Kochkurse
Kochkurs-Gutschein verschenken