Koch Coaching vom Profi

Video-Guide Kräuter
Teil 1

Basilikum

Basilikum ernten

Basilikum ernten

Bitte pflücke keine einzelnen Blätter von Deinem Basilikum!

Basilikum ernstes Du am besten, indem Du ganze Stängel knapp über einem Blattpaar mit den Fingern abzwickst oder mit der Schere abschneidest. Dabei solltest Du mindestens zwei Blattknoten (= Blattpaare) stehen lassen. 
 Ein so abgeerntetes Basilikumpflänzchen wächst gerne nach und wird, mit ein bissl Zeit, Wasser und Dünger, selbst auf der Fensterbank immer buschiger werden.

Basilikum lagern

Basilikum ist eine kleine Prinzessin und möchte frisch verwendet werden. Ich kaufe das Basilikum daher immer im Topf und ernte es, nach Bedarf. Wenn ich viel Basilikum brauche, kaufe ich ein weiteres Basilikum-Töpfchen. Dadurch habe ich immer genug Basilikum und das Basilikum die Ruhe nachzuwachsen.

Basilikum trocknen oder tiefkühlen

Basilikum kann man sowohl trocknen als auch tiefkühlen. Beides mindert aber den Geschmack und auch das optische Erscheinungsbild.

Basilikum

Basilikum haltbar machen

Die Liebe der Italiener zu Pesto bekommt selbst für Romantikerinnen wie mich einen praktischen Touch, wenn man sich vor Augen führt, dass Basilikum weder durch`s Tiefkühlen noch durch`s Trocknen ohne Geschmacksverlust haltbar gemacht werden kann. 

Mit reichlich Öl bedeckt, bleiben die ätherischen Öle des Basilikums am besten konserviert. Dafür eignet sich Pesto genauso gut wie püriertes Basilikum in Olivenöl. Beides hält mehrere Wochen im Kühlschrank, wenn Du`s beim Verwenden nur so kurz wie möglich aus dem Kühlschrank nimmst und bei der Entnahme darauf achtest, IMMER einen sauberen Löffel zu verwenden.

Das pürierte Basilikum in Olivenöl kannst Du auch in Eiswürfelbehälter verteilen und tiefkühlen. Im Handumdrehen kannst Du dann mit einem tiefgekühlten Basilikum-Würfel verschiedenste Gerichte verfeinern. Im Winter finde ich die Kombination von Mozzarella und Orange echt toll und da passt dann ein aufgetauter Basilikum-Würfel wunderbar dazu!

Meine Video-Tipps zum Basilikum

Video Serie Kräuter Thymian

Hallo, ich bin Barbara.

Die Freude am Kochen, der Genuss beim Essen und der respektvolle Umgang mit Nahrungsmitteln begleiten mich schon mein Leben lang. Beim Kochen liebe ich es, mit Geschmäckern und Konsistenzen zu spielen. Beim Essen finde ich nichts schöner, als die Geschichte zu schmecken, die mir das Gericht erzählt. Ganz egal, ob ich für Dich kochen darf, Du bei mir neues lernst oder wir Deinen Kochknoten lösen, es ist mir ein großes Anliegen, Kochen und Essen für Dich genussvoller und entspannter zu machen.

Weihnachtsgutscheine

Du suchst besondere Geschenke?

Schmöckere in meinen Weihnachtsangeboten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner